Auch schön


Vor Jahren hatte ich mal ein amtierendes Staatsoberhaupt vor der Kamera. Grundsätzlich habe ich da meine eigenen Vorstellungen, von wem ich mich repräsentiert fühlen würde. Neben Udo Lindenberg und Fatih Akın fände ich Shahak Shapira ausgesprochen geeignet. Man könnte dann Yolocaust zum Pflichtstoff in Schulen machen.

Ich mag es, unterwegs zu sein und habe immer Herzklopfen, wenn ich eine neue Stadt entdecke. So ein richtiges Heimatgefühl kenne ich gar nicht, nur Göttingen hat bei mir als einziger Ort in Deutschland ein bisschen Wurzeln im Herzen geschlagen.

Und wenn ich Heimweh nach Göttingen habe, dann schaue ich in Ralfs Blog Gö*, denn Ralf fotografiert Gö genau so, wie ich es gesehen habe. Ralf hat darüber hinaus noch viele andere Städte absolut sehenswert porträtiert, zum Beispiel die Veränderungen des alten Bahnhofes Ostkreuz in Berlin oder dieses sagenumwobene Paristanbul.

Während meiner Zeit auf der Insel Föhr habe ich Jens kennengelernt, der Stille auf Fotopapier bringen kann und in einer seiner Ausstellungen habe ich übrigens zum ersten Mal Joachim Goerke gehört.

Herr Fröhlich merkt es immer als erster, wenn die Sonne schön untergeht und ich find es total gut, dass er sein langes, ereignisreiches Leben jetzt mit uns teilt.

Schade, dass es auf Life Goes On In Tehran seit langem keine neuen Fotos mehr zu sehen gibt. Trotzdem nach wie vor sehenswert.
Dafür ist aber Bernhard  overland von Wien nach Indien gefahren und hat darüber sehr erstaunlich und anders als unsere westlichen Propagandaschleudern gebloggt.

Die Seite “schlechte Verstecke” ist auch als Archiv noch großartig.

Ich weiß nicht mehr, wo ich es gelesen habe und wie der genaue Wortlaut war. Aber der Sinn war folgender: die Dinge sind nur deshalb für uns billig, weil bereits jemand anders irgendwo auf irgendeine Art und Weise dafür gezahlt hat. Und da ich lieber selbst zahle, achte ich so oft wie möglich darauf, was ich kaufe. Hilfreich dabei sind beispielsweise:
http://weissliste.twoday.net   oder  http://www.saubere-kleidung.de .

 

 

 

InaB